Blog

5

February

2024

Deutschland ist vielfältig und das ist auch gut so

Ich habe mich schon oft gefragt, warum in der Presse nicht viel mehr positive Integrationsgeschichten erzählt werden. Der überwiegende Eindruck, den man bekommt ist der der ungebildeten Einwanderer, die sich nicht integrieren. Aber das entspricht nicht unser Realität. Deutschland ist voll von positiven Beispielen gelungener Integration und Vielfalt. Daher gefällt mir der Podcast von Frank Joung „Halbe Katoffl“ so gut. Er selbst ist in Hannover als Sohn koranischer Eltern geboren und spricht in seinem Podcast mit anderen Deutschen, die nicht-deutsche Wurzeln haben, über ihre Lebenswelt in Deutschland. Das ist lehrreich und unterhaltsam und zeigt auch, wie viele HalbeKatoffln ihren Weg trotz aller Widrigkeiten in bewundernswerter Weise gemeistert haben. Wir können uns ob dieser Bereicherung unserer Lebenswelt sehr glücklich schätzen.

Ich kann nur empfehlen, dort mal reinzuhören! Und uns allen empfehle ich, mehr positive Geschichten zu erzählen und zu teilen.

Zurück